Über Mich

Der Mensch Hinter Den Fotos


Über Mich

Mein Name ist Stefan Liebermann. Ich bin international prämierter Landschafts- und Nachtfotograf und studiere an der Technischen Universität Ilmenau in Deutschland. Meine Leidenschaft für die Fotografie habe ich 2015 entdeckt. Glücklicherweise ermöglichte mir meine Familie seit meiner Kindheit, Länder wie Venezuela, Sri Lanka, Kuba und Ägypten zu bereisen. Meine Leidenschaft für das Reisen war geboren. Aufgrund meiner Nähe zur Natur und meines Wunsches, ihre Komplexität zu verstehen, entschied ich mich für ein Studium der Naturwissenschaften. Als Physiker mit Schwerpunkt Optik verfüge ich über das technische Wissen über optische Systeme wie Kameras und Objektive und allgemein in der Fotografie


Reise um die Welt

Alles begann im Jahr 2015 mit einem typischen Tag als Laserphysiker. Ich arbeitete im Labor. Moment ich war noch nicht so weit. Ich beschloss mein Leben zu verändern, mich selbst zu finden. Mein Wunsch ist es meine Rationalität mit meiner Emotionalität in einer geeigneten Art und Weise zu verbinden. Rasch bin ich über die Fotografie speziell über die Landschafts- und Nachtfotografie gestolpert. Das dabei zugrunde liegende Zusammenspiel zwischen technischen Verständnis, Abstraktion und Kreativität in Kombination mit der Möglichkeit unsere Welt zu entdecken hat mich sofort fasziniert. Es hat sich direkt zu meiner Leidenschaft entwickelt. Momentan lebe ich meinen Traum. Ich reise als Sony Europe Imaging Ambassador mit meiner Kamera um die Welt, um fantastische Momente in der Natur einzufangen - um Kunst nur mit Hilfe unserer fantastischen Mutter Erde zu kreieren. Ich liebe die Schönheit der Natur mit ihren Phänomenen.

Any landscape is a condition of the spirit.


Entdecke die Nacht

Ich arbeite seit rund fünf Jahren an dem Projekt "Entdecke die Nacht". Die Nachtaufnahmen entstanden auf Reisen quer um unseren wundervollen Planeten. Mit dem Projekt möchte ich meine Faszination für die Nachtfotografie teilen. Durch die Verwendung eines extrem lichtempfindlichen Sensors haben wir die Möglichkeit, in eine magische neue Welt einzutauchen. Es ist eine spezielle Form der Kunst: Nicht mit bloßem Auge erkennbar, aber doch real! Die moderne Fotografie mit rauscharmen Vollformats-Sensoren ermöglicht einen unglaublich hohen Dynamikumfang auch bei sehr langen Belichtungszeiten und hohen ISO-Werten. Damit ist es möglich, auf eine einzigartige Weise in eine wunderschöne Welt zu blicken. Zusätzlich lässt sich der Dynamikumfang durch digitale Bildverarbeitungstechniken wie die Überlagerung mehrerer unterschiedlicher Belichtungen verbessern, was zu spektakulären Aufnahmen unseres Nachthimmels führt.

It’s a special kind of art because it’s not seeable with our eyes but it’s real!

Die Welt von Oben

Die Welt aus der Vogelperspektive. Die Luftbildfotografie erzeugt eine neue Form der Kreativität. Dennoch sollte sie aufgrund der zahlreichen bekannten Risiken mit Bedacht genutzt werden. Es lassen sich geläufige Techniken wie Panoramen, manuelle Belichtungsreihen und Hyperlapse Aufnahmen mit einem völlig neuen Blickwinkel kombinieren. Für mich ist es das fehlende Glied der digitalen Landschaftsfotografie!

We're always in the middle of two energies. Gravity is sinking you down; inspiration is pulling you up.


Auszeichnungen

Astronomy Photographer of the Year 2019, 2020, 2021, 2022 - Shortlisted

Astronomy Photographer of the Year 2020- Award Winner (Runner Up)
https://www.rmg.co.uk/whats-on/

Blende 2019 - Overall Winner
https://www.prophoto-online.de/blende-fotowettbewerb.html

EPSON International Pano Awards 2018 - Award Winner (Runner Up)
https://thepanoawards.com/awards/2018-vr-360/

PX3 2018 - 2nd Place
https://px3.fr/winners/px3/2018

Photo Nightscape Awards 2018 - Winner
https://www.photonightscapeawards.com/

Photo Nightscape Awards 2017 - Winner
https://www.photonightscapeawards.com/en/pna-2017/

International Earth & Sky Photo Contest 2017 - Runner Up
http://twanight.org/

Sony World Photography Awards 2016 - Shortlisted
http://presscentre.sony.eu/pressreleases/shortlist

Veröffentlichungen

Astronomy Picture of the Day, NASA - 18.04.2018
https://apod.nasa.gov/apod/ap180418.html

SIGMA Deutschland - Nachtfotografie in der Wüste Namibias
https://blog.sigma-foto.de/2018/07/nachtfotografie-in-namibia/

Sony Bibel 01/2020, Magazine - Das Leuchten der Nacht, Interview
https://www.sonybibel/sonybibel-01/2020

Sony Pro Photographer Live Talks - Live Talk Astrofotografie
https://www.sony.de/

Forbes, June 2020 - Milky Way Photographer Of The Year: 25 Mesmerizing Images Of Our Night Sky - Image
https://www.forbes.com/

Sony Alpha Universe 01/2021- Bei jedem Licht und Wetter

https://www.sony.de


Ausstellungen

Sony World Photography Awards 2016 Ausstellung
Somerset House, London - Willy Brandt Haus, Berlin  - Spazio Tadini, Milan
http://worldphoto.org/2016exhibition/

Magie der Nacht - Universität Ilmenau, Ilmenau: 11. Mai 2017 - August 2017
https://www.tu-ilmenau.de/

Photo Nightscape Awards Retrospective 2014-2017 - AGORA Biennale, Bordeaux: 16. September 2017 - 15. Oktober 2017
https://www.agorabordeaux.fr


Photo Nightscape Awards - Paris: 3. - 14. Juli 2018
https://lemag.nikonclub.fr/photo-nightscape-awards-etoiles/

Silk Road at Night - Shanghai: September - Oktober 2018
https://astronomerswithoutborders.org/gam2018-news/

Insight Investment Astronomy Photographer of the Year Exhibition - National Maritime Museum, London: September 2019 - August 2020
https://www.rmg.co.uk/whats-on/astronomy-photographer-year

Unterstützt von

Kontaktiere Mich

Für weitere Informationen zögere nicht mich zu kontaktieren.