Über Mich

Der Mensch Hinter Den Fotos


Über Mich

Ahoi, mein Name ist Stefan Liebermann! Ich bin Physiker an der Technischen Universität Ilmenau und international anerkannter Landschafts- und Nachtfotograf. Meine Leidenschaft für die Fotografie habe ich 2015 entdeckt. Glücklicherweise ermöglichte mir meine Familie seit meiner Kindheit, Länder wie Venezuela, Sri Lanka, Kuba und Ägypten zu bereisen. Meine Leidenschaft für das Reisen war geboren. Aufgrund meiner Nähe zur Natur und meines Wunsches, ihre Komplexität zu verstehen, entschied ich mich für ein Studium der Naturwissenschaften. Als Physiker mit Schwerpunkt Optik verfüge ich über das technische Wissen über optische Systeme wie Kameras und Objektive und allgemein in der Fotografie


Reise um die Welt

Alles begann im Jahr 2015 mit einem typischen Tag als Laserphysiker. Ich arbeitete im Labor. Moment ich war noch nicht so weit. Ich beschloss mein Leben zu verändern, mich selbst zu finden. Mein Wunsch ist es meine Rationalität mit meiner Emotionalität in einer geeigneten Art und Weise zu verbinden. Rasch bin ich über die Fotografie speziell über die Landschafts- und Nachtfotografie gestolpert. Das dabei zugrunde liegende Zusammenspiel zwischen technischen Verständnis, Abstraktion und Kreativität in Kombination mit der Möglichkeit unsere Welt zu entdecken hat mich sofort fasziniert. Es hat sich direkt zu meiner Leidenschaft entwickelt. Momentan lebe ich meinen Traum. Ich reise mit der Kamera um die Welt, um fantastische Momente in der Natur einzufangen - um Kunst nur mit Hilfe unserer fantastischen Mutter Erde zu kreieren. Ich liebe die Schönheit der Natur mit ihren Phänomenen.

Any landscape is a condition of the spirit.


Entdecke die Nacht

Ich arbeite seit rund drei Jahren an dem Projekt "Entdecke die Nacht". Die Nachtaufnahmen entstanden auf Reisen durch Spanien (Teneriffa), Südafrika, Namibia, die Azoren und Deutschland. Mit dem Projekt möchte ich meine Faszination für die Nachtfotografie teilen. Durch die Verwendung eines extrem lichtempfindlichen Sensors haben wir die Möglichkeit, in eine magische neue Welt einzutauchen. Es ist eine spezielle Form der Kunst: Nicht mit bloßem Auge erkennbar, aber doch real! Die moderne Fotografie mit rauscharmen Vollformats-Sensoren ermöglicht einen unglaublich hohen Dynamikumfang auch bei sehr langen Belichtungszeiten und hohen ISO-Werten. Damit ist es möglich, auf eine einzigartige Weise in eine wunderschöne Welt zu blicken. Zusätzlich lässt sich der Dynamikumfang durch digitale Bildverarbeitungstechniken wie die Überlagerung mehrerer unterschiedlicher Belichtungen verbessern, was zu spektakulären Aufnahmen unseres Nachthimmels führt.

It’s a special kind of art because it’s not seeable with our eyes but it’s real!

Die Welt von Oben

Seit fast einem Jahr entdecke ich die Welt aus der Vogelperspektive. Die Luftbildfotografie erzeugt eine neue Form der Kreativität. Dennoch sollte sie aufgrund der zahlreichen bekannten Risiken mit Bedacht genutzt werden. Es lassen sich geläufige Techniken wie Panoramen, manuelle Belichtungsreihen und Hyperlapse Aufnahmen mit einem völlig neuen Blickwinkel kombinieren. Für mich ist es das fehlende Glied der digitalen Landschaftsfotografie!

We're always in the middle of two energies. Gravity is sinking you down; inspiration is pulling you up.


Auszeichnungen

Astronomy Photographer of the Year 2019 - Shortlisted
https://www.rmg.co.uk/whats-on/

EPSON International Pano Awards 2018 - Award Winner (Runner Up)
https://thepanoawards.com/awards/2018-vr-360/

PX3 2018 - 2nd Place
https://px3.fr/winners/px3/2018

Photo Nightscape Awards 2018 - Winner
https://www.photonightscapeawards.com/

Blende 2017, Thüringer Allgemeine  -  Winner
http://www.thueringer-allgemeine.de/

Photo Nightscape Awards 2017 - Winner
https://www.photonightscapeawards.com/en/pna-2017/

International Earth & Sky Photo Contest 2017 - Runner Up
http://twanight.org/

PX3 2016 - 3rd Place
http://px3.fr/winners/

IPA 2016 - 2nd Place
http://www.photoawards.com/winner/

Moscow International Foto Awards 2016 - 3rd Place
http://moscowfotoawards.com/winners/

Sony World Photography Awards 2016 - Shortlisted
http://presscentre.sony.eu/pressreleases/shortlist

Veröffentlichungen

Sony World Photography Awards 2016 winners book - Printed Open Competition Shortlist
https://www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards/books

digit! 2-2017, Photography Magazine - Picture Story about Stefan Liebermann: Applied physics
https://www.digit.de/produkt/digit-2-2017-epaper/

CanonFoto 06/2017, Magazine - Werfen Sie einen Blick in die Sterne
http://www.canonfoto-magazin.de/

NaturFoto 01/2018, Photography Magazine - Coverphoto + Portfolio
https://www.tecklenborg-verlag.de/magazine/naturfoto/

Astronomy Picture of the Day, NASA - 18.04.2018
https://apod.nasa.gov/apod/ap180418.html

Astronomy Ireland 07/2018, Astronomy Magazine - Cover
http://www.astronomy.ie/sub/index.php

Ciel & Espace 10/2017, Science & Astronomy Magazine - PNA 2017
https://www.cieletespace.fr/

SIGMA Deutschland, Sigma Blog - Nachtfotografie in der Wüste Namibias
https://blog.sigma-foto.de/2018/07/nachtfotografie-in-namibia/

SIGMA Deutschland, Sigma Blog - Sao Miguel
https://blog.sigma-foto.de/2018/12/naturparadies-azoren/


Ausstellungen

Sony World Photography Awards 2016 Ausstellung
Somerset House, London - Willy Brandt Haus, Berlin  - Spazio Tadini, Milan
http://worldphoto.org/2016exhibition/

Nachtfotografie Ausstellung - Studierendenwerke der Universitäten in Thüringen: Ilmenau, Weimar, Jena: 4. April 2017 - 4. Oktober 2017
http://www.stw-thueringen.de/

Magie der Nacht - Universität Ilmenau, Ilmenau: 11. Mai 2017 - August 2017
https://www.tu-ilmenau.de/

Photo Nightscape Awards Retrospective 2014-2017 - AGORA Biennale, Bordeaux: 16. September 2017 - 15. Oktober 2017
https://www.agorabordeaux.fr

Magie der Nacht - Universität Schmalkalden: 12. Oktober 2017 - 10. November 2017
https://www.hs-schmalkalden.de/

Photo Nightscape Awards - Paris: 3. - 14. Juli 2018
https://lemag.nikonclub.fr/photo-nightscape-awards-etoiles/

Silk Road at Night - Shanghai: September - Oktober 2018
https://astronomerswithoutborders.org/gam2018-news/

Unterstützt von

Kontaktiere Mich

Für weitere Informationen zögere nicht mich zu kontaktieren.